Andri Moser im Interview am RLZ Charity Golfturnier
«Mein Ziel ist es, dieses Jahr an der Junioren Weltmeisterschaft in Kanada teilzunehmen.»
Am Samstag, 11.09.2020, fand das zehnte RLZ Charity Golfturnier statt. Jedes Jahr organisiert das Regionale Leistungszentrum Hoch-Ybrig ein Charity Turnier im Golfclub Ybrig, um die Skijugend zu unterstützen und den Trainingsbetrieb auf hohem Niveau zu halten. Am Turnier mit dabei sind immer ehemalige Athlet*innen, welche beim Abendessen ein Interview geben. Am diesjährigen Turnier durfte das RLZ Hoch-Ybrig den Swiss Ski C-Kader Athleten Andri Moser begrüssen. Andri hat nicht nur am Abend Fragen beantwortet, sondern mit seinem Team das Turnier auch gleich gewonnen.
Ruedi Holdener (Präsident RLZ Hoch-Ybrig): Andri, was waren deine Saisonhighlights?
Andri Moser: Das grösste Highlight war sicherlich die Elite Schweizermeisterschaft in Anniviers. Im Riesenslalom konnte ich da im zweiten Lauf die Laufbestzeit erreichen.
Ruedi Holdener: Eine besonders starke Leistung, da dort bekannte Athleten wie Justin Murisier, Gilles Roulin, Sandro Simonet und noch mehr am Start waren. Das zeigt, dass du schon ganz vorne mitfahren kannst.
Andri Moser: Ein weiteres Highlight war die Medaille an der U21 Schweizermeisterschaft und meine ersten Europacup Starts. In dieser Saison bin ich besonders stolz auf meine Riesenslalom Ergebnisse. Ich gehöre nun zu den besten 200 Riesenslalom Fahrer der Welt.
Ruedi Holdener: Was für Ziele hast du für die nächste Saison?
Andri Moser: Ein grosses Ziel ist sicherlich die Teilnahme an der Junioren Weltmeisterschaft in Kanada. In dieser Saison konnte ich leider nicht teilnehmen, da pro Nation jeweils nur vier Athleten und vier Athletinnen mitfahren durften. Deshalb wurden nur die Älteren Athleten mitgenommen. Des Weiteren möchte ich an der Universiade 2021 teilnehmen, die im Dezember stattfindet. Ich freue mich sehr auf diesen Grossanlass in der Schweiz. Zuletzt möchte ich mich noch weiter etablieren im Europacup und da gute Resultate erzielen.